Monotheismus

1000 Wege zum Schöpfer

Die Liebe und Wärme Allahs strahlt wie die Sonne und trifft jeden Menschen gleich wie die Blumen auf einer Wiese. Es gibt ein Sprichwort in der islamischen Mystik, das besagt, dass zu Allah genauso viele Wege führen, wie Anzahl der Seelen. Wir glauben daran, dass die Hingabe an einen Schöpfer und das Treten in die Schritte seiner Propheten der Weg ist, um seine Liebe und die Erleuchtung unserer Seelen zu erlangen. Auf diesem Wege streben wir glückselig und sind erfreut auch jenen zu begegnen, die die Lehren eines anderen Propheten gewählt haben. So wie jeder Mensch anders ist, ist auch sein Zugang zu Gott anders.

Der klassischen Definition nach, bezeichnet der Monotheismus Religionen, die einen einzigen allumfassenden Gott kennen. Den Gegensatz dazu stellen die Polytheisten dar, die viele Götter verehren. Religionen hingegen, die viele Götter kennen, aber einem von diesen den Vorrang einräumen, werden unter dem Begriff des Henotheismus zusammengefasst. Heute praktizierende monotheistische Religionen sind unter anderem das Judentum, das Christentum, der Islam, der Zoroastrismus etc.

Der Islam ist eine klassisch monotheistische Religion und verfolgt die Lehren des Propheten Mohammad (Friede sei mit Ihm). Die Anhänger des Islam bezeichnen sich als Muslime/Musliminnen und leben nach den Werten und Regeln des heiligen Koran. Der Koran gilt als die Schrift, die durch den Propheten Mohammad (Friede sei mit Ihm), den Menschen offenbart wurde und Ihnen dabei helfen soll, ein glückliches und rechtschaffenes Leben zu führen.

Auch wenn die Lehren des Propheten Mohammad (Friede sei mit Ihm) und des heiligen Korans praktiziert werden, erkennen die Muslime andere Propheten wie Jesus (arab.: Isa) und Moses (arab.: Musa) an und respektieren diese innigst. Viele Geschichten zum Leben früherer Propheten werden im Koran detailliert geschildert und als Beispiele für ein gutes Leben voller Hingabe und Liebe präsentiert. So stellt beispielweise die Geschichte der Heiligen Maria (arab.: Mariam) im Koran eine weitverbreites Vorbild weiblicher Stärke und Frömmigkeit dar, die unter Muslimen große Beachtung findet.

 

wpadminMonotheismus