Der Koran

Das Wort Gottes

Der Koran ist das Buch, die heilige Schrift Allahs, nach deren Lehren und Prinzipien die Muslime ihren Lebensstil ausrichten. Es ist ein Buch, das als Navigation für unterschiedliche Lebenslagen dienen soll und darauf ausgerichtet ist Muslime zu einem rechtschaffenen, produktiven und liebevollen Leben zu führen. Die darin enthaltenen Parabeln und Geschichten sind nicht nur historisch und unverändert, sondern auch Hilfsmittel in der Veranschaulichung der Lehren Allahs.

Wer den Koran liest, wird durch seine Melodie mitgerissen und spürt, wie sein Herz berührt wird. Auch wenn die arabische Sprache nicht verstanden wird – die harmonisch aneinander abgestimmten Verse und die universelle Botschaft der Liebe lassen eine urmenschliche Sehnsucht nach dem Göttlichen erschwingen. Koran-Rezitationen sind so beliebt, dass, auch in unseren Moscheen jährlich Wettbewerbe veranstaltet werden. Mehr Videos hierzu finden Sie im Internet reichlich.

Ergänzend zum Koran wird das Leben und die Aussagen des Propheten, die Hadithe, gesehen, da Rechtsurteile allein aus dem Koran nicht abgeleitet werden können. Die Aussagen müssen stets in den historischen Kontext und die generellen Lehren des Islam und des Propheten gesetzt werden, um richtig verstanden und praktiziert werden zu können. Aus dem Kontext gerissene Textstellen oder das Nicht-Beachten der Urteile islamischer Koran-Gelehrte führen den meisten Fällen zu einer Missinterpretation des Korans.

Der Koran ist seit der Offenbarung unbestritten absolut nachweislich unverändert und wurde noch nie inhaltlich oder in ihrer Form widerlegt. Allah verspricht im Koran: „Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung (den Koran) hinabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.” (Koran, 15:9) und  “Und verlies, was dir von dem Buche deines Herrn offenbart wurde. Da ist keiner, der Seine Worte verändern könnte, und du wirst außer bei Ihm keine Zuflucht finden.” (Koran, 18: 27). Der Koran besteht aus 114 sogenannten Suren (Abschnitten) und ist in arabischer Sprache. Übersetzungen enthalten meist nur eine ungefähre Bedeutung, da die Offenbarung nicht nur inhaltlich sondern auch sprachlich und rhetorisch ein Wunder Gottes darstellt, weil ja der Prophet Mohammed, Friede sei mit ihm, ursprünglich ein Analphabet war.

 

wpadminDer Koran