DIE VORZÜGLICHKEITEN DER BARĀʾA-NACHT
Unser Prophet sallallāhu ʿalayhi wa sallam sprach:
Wenn die Nacht zum 15. Schaʿbān angebrochen ist, verbringt diese Nacht mit Ibādāt und fastet am darauffolgenden Tag.
Wer in dieser Nacht (laylat al-barāʾa) hundert Rakʿa verrichtet, dem schickt Allāhu Taʿālā einhundert Engel. Dreißig von ihnen beglückwünschen ihn mit dem Paradies, weitere dreißig Engel sagen ihm, dass er vor dem Höllenfeuer in Sicherheit ist und weitere dreißig Engel wehren von ihm weltliche Unglücke ab. Und zehn Engel beschützen ihn vor den Fallen des Schaitans.
Wer die folgenden fünf Nächte begeht, für ihn ist das Paradies wādschib: Die Nacht zum Tarwiya-Tag (also die Nacht zum Tag vor Arafa), Die Nacht zum Arafa-Tag, die Nacht zum Opferfest, die Nacht zum Ramadan-Fest und die Nacht zum 15. Schaʿbān.”
Einige Besonderheiten der Barāʾa-Nacht:
- In dieser Nacht wird über Angelegenheiten wie der Unterhalt der Diener, ihr Adschal (von Allāhu Taʿālā vorbestimmtes Lebensende) und weitere wichtige Angelegenheiten entschieden und sie werden festgeschrieben.
- Ibāda in dieser Nacht hat einen sehr hohen Wert.
- In dieser Nacht kommt die göttliche Gnade hernieder. In einem Hadith heißt es: „In jener Nacht, in der die Hälfte des Monats Schaʿbān eintritt, offenbart sich die Gnade Allahs am Himmel der Welt…“
- Den Muslimen werden ihre Sünden vergeben.
- In dieser Nacht wurde Rasūlullāh (s.a.w.) die Befugnis für die vollständige Fürsprache (Schafāʿa) erteilt. Er bat in der Nacht zum 13. des Monats Schaʿbān Allāhu Taʿālā um die Erlaubnis der Fürsprache für seine Umma. Allāhu Taʿālā gab ihm dann die Erlaubnis zur Fürsprache für ein Drittel seiner Umma. In der Nacht zum 14. bat er um die Erlaubnis zur Fürsprache für den Rest seiner Umma. Allāhu Taʿālā gab ihm die Erlaubnis für die Fürsprache für zwei Drittel seiner Umma. In der Nacht zum 15. bat er Allāhu Taʿālā um die Erlaubnis für die Fürsprache für den Rest seiner Umma. Allāhu Taʿālā gab ihm die Erlaubnis für die Fürsprache für seine ganze Umma – ausgenommen jene, die vor Allāhu Taʿālā weglaufen, wie das Kamel, das vor seinem Besitzer wegläuft.
- Es ist eine göttliche Sunna (Gesetzmäßigkeit), dass in dieser Nacht das heilige Zamzam-Wasser sichtbar zunimmt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das göttliche Wissen in den Herzen der Wahrhaftigen zunehmen wird.
Fazilet Kalender, 02 Februar 2026